Hochzeiten in Udine

Heiraten in Udine

Udine, das Herz von Friaul-Julisch-Venetien

Udine ist einfach wunderschön: klein, intim, ein wenig venezianisch, ein wenig kaiserlich, das Schloss, die Säulengänge mit sehr schönen Geschäften, schöne Kirchen und das Rathaus, das ein Juwel ist, tolles Essen, fantastische Weine und insgesamt liegt es außerhalb der Haupttouristenrouten, so dass sogar die Preise im Vergleich zur hohen Lebensqualität außerordentlich günstig sind. Sie gilt als eine der besten Städte zum Leben und ist nur eineinhalb Stunden von Venedig entfernt. 

Andrea Palladio, einer der bedeutendsten Architekten des 16. Jahrhunderts, hat in Udine einige wichtige Gebäude geschaffen. Die Kirche Santa Maria Della Purità besitzt Fresken aus dem 18. Jahrhundert von Giambattista Tiepolo und seinem Sohn Domenico. Die der Heiligen Maria vom Schloss geweihte Kirche ist wahrscheinlich die älteste in Udine, wenn man nach den erhaltenen Fragmenten aus der Zeit der Langobarden geht. Sie verlor ihren Status als Pfarrei im Jahr 1263, als sie der größeren Pfarrei S. Odorico (heute Dom) angegliedert wurde.

Exklusiver Ort für standesamtliche Trauungen 

Auf der Piazza della Libertà steht das Rathaus (Loggia del Lionello), das 1448-1457 im venezianisch-gotischen Stil erbaut wurde, gegenüber einem Uhrenturm (Torre dell'Orologio), der dem der Piazza San Marco in Venedig ähnelt.

Unglaubliche Kirchen für eine traditionelle katholische Hochzeit

Die Kathedrale von Udine ist ein imposantes Gebäude, mit dessen Bau 1236 begonnen wurde. Sie hat einen Grundriss in Form eines lateinischen Kreuzes mit drei Schiffen und Kapellen an den Seiten. Die Kirche wurde 1335 als Santa Maria Maggiore geweiht. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurde auf Wunsch und Kosten der Familie Manin eine radikale Umgestaltung sowohl des Äußeren als auch des Inneren vorgenommen. Der barocke Innenraum hat monumentale Ausmaße und beherbergt zahlreiche Kunstwerke von Tiepolo, Amalteo und Ludovico Dorigny.

Das Zentrum von Udine wird von der Burg beherrscht, die von den Venezianern ab 1517 anstelle einer durch ein Erdbeben im Jahr 1511 zerstörten langobardischen Festung errichtet wurde. Sein heutiges Aussehen im Renaissancestil verdankt es Giovanni da Udine, der die Bauarbeiten ab 1547 abschloss. Das Schloss beherbergt einen der ältesten Parlamentssäle Europas.

Andere Veranstaltungsorte in Friaul Julisch Venetien