Triest

Hochzeit in Triest

Eine romantische Hochzeit in Triest: Elegante Paläste und wunderbare Meeresblicke

Triest liegt nur zwei Autostunden von Venedig entfernt und ist eine Stadt und eine Hafenstadt im Nordosten Italiens und die Hauptstadt von Friaul-Julisch-Venetien. Sie befindet sich am Ende eines schmalen Landstreifens zwischen der Adria und der italienisch-slowenischen Grenze. Triest liegt an der Spitze des Golfs von Triest und wurde im Laufe der Geschichte durch seine Lage an der Kreuzung germanischer, lateinischer, österreichisch-ungarischer und slawischer Kulturen beeinflusst.

Mehr noch als Rom, Florenz und Mailand verkörpert diese Grenzstadt die "turbulente Vergangenheit" Italiens und war wegen ihrer strategischen Bedeutung immer ein Streitpunkt zwischen verschiedenen Nationen.

Charmante Blicke auf das Meer und faszinierende Geschichte

Von den Römern zum Schutz von Aquileia (viertwichtigste römische Stadt) gegründet, war Triest von 1382 bis 1918 einer der ältesten Teile der Habsburger Monarchie. Im 19. Jahrhundert war es der wichtigste Hafen einer der europäischen Großmächte. Als blühender Seehafen im Mittelmeerraum wurde Triest zur viertgrößten Stadt der österreichisch-ungarischen Monarchie (nach Wien, Budapest und Prag). Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kam Triest unter italienische Herrschaft, doch die bunte Vergangenheit der Stadt ist noch immer in der Architektur und in der Bevölkerung spürbar, die ein wahres "ethnisches Mosaik" darstellt und eine wunderbare, unvergleichliche Kultur hervorgebracht hat.

Ende des XX. Jahrhunderts wurde Triest zu einem wichtigen Zentrum für Literatur und Musik. In Triest begann der bedeutende irische Schriftsteller James Joyce mit der Niederschrift einiger Erzählungen, die Teil der "Dubliners" werden sollten, und vor allem lernte Joyce hier Italo Svevo kennen, das Hauptmodell für Leopold Bloom in "Ulysses".

Zur Erinnerung an diesen berühmten Bürger wurde in Triest eine Statue errichtet, die sich nur wenige Minuten von der bezaubernden Piazza Unità (Platz der Einheit) entfernt befindet, dem größten Platz Europas mit direktem Blick auf das Meer!

Andere Veranstaltungsorte in Friaul Julisch Venetien